BVO - Bezirksverband Oldenburg

Dr. Carl-Heinz-Schöfer-Stiftung

drschoeffer.jpg

Die 1996 von Dr. Carl-Heinz und Waltraud Schöfer gegründete Stiftung hat vorrangig das Ziel, durch ergänzende Hilfen die häusliche Pflege zu ermöglichen bzw. zu erhalten. In erster Linie sollen ältere Menschen berücksichtigt werden, deren beruflicher oder persönlicher Wirkungskreis in der Gemeinde Bad Zwischenahn liegt oder lag. Nachrangig können auch Institutionen der evangelisch-lutherischen und der römisch-katholischen Kirchengemeinde in der Gemeinde Bad Zwischenahn sowie der in der Gemeinde tätigen Wohlfahrtsverbände berücksichtigt werden.

Entstehung

Dr. Carl-Heinz Schöfer war 1956 Mitbegründer der Bad Zwischenahner Kurbetriebe und Mitglied des ersten Aufsichtsrats der Gesellschaft. Von Beginn an bis 1985 war er als medizinischer Leiter der Kurbetriebsgesellschaft tätig und stand insgesamt 42 Jahre an der Spitze der Ammerländer Ärztevereinigung. Dr. Schöfer verstarb am 31. Mai 2003 im Alter von 86 Jahren.

Stiftungsvermögen

Das Stiftungsvermögen besteht aus Barvermögen.