Ältere Menschen

Christa-Garnholz-Stiftung

Zweck der Stiftung ist es, älteren Menschen zu helfen, dass sie möglichst lange selbstständig wohnen können. Das kann vor allem erfolgen durch die Errichtung von Seniorenwohnungen, wirtschaftliche Unterstützung bei der Erhaltung altersgerechten Wohnraumes, z. B. durch Beteiligung an Umbau- oder Ausstattungskosten einer Wohnung oder sonstige Hilfen, die dem oben beschriebenen Ziel dienen.

Dr. Carl-Heinz-Schöfer-Stiftung

Die Stiftung hat vorrangig das Ziel, durch ergänzende Hilfen die häusliche Pflege zu ermöglichen bzw. zu erhalten.

In erster Linie sollen ältere Menschen berücksichtigt werden, die ihren beruflichen oder persönlichen Wirkungskreis in der Gemeinde Bad Zwischenahn haben oder hatten.

Frieda-Stigge-Gedächtnisstiftung

Die Stiftung hat den Zweck, “ältere“ Menschen, die trotz lebenslanger Arbeit unzureichend versorgt sind, zu unterstützen.

Kniphauser Unterstützungsfonds

Zweck ist die Unterstützung von Personen, die wegen geringen Einkommens in schwierigen wirtschaftlichen Verhältnissen leben; hauptsächlich sollen ältere Personen unterstützt werden.

Personen aus dem Bereich der früheren Herrschaft Kniphausen sollen Vorrang haben. Die Vorschläge kommen von der Stadt Wilhelmshaven.