„Einfach gute Pflege finden.
Hier gehts zu unseren Experten.“
„Wir fördern und unterstützen Menschen in allen Bereichen ihres Leben“
„Unsere Angebote für Kinder, Jugendliche und deren Familien“
04.10.2017
Pflegeheim Haus Christa

Kürbisfest des Haus Christa mit abwechslungsreichem Programm

Bunte Budenstadt und breites Angebot

Kürbisfest des Haus Christa mit abwechslungsreichem Programm

Stollhamm, 29. September 2017. Das Gelände rund um das „Haus Christa“ hat sich in eine bunte Budenstadt verwandelt: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Mitglieder des Fördervereins „Initiative Haus Christa“ haben ein abwechslungsreiches Programm zum traditionellen Kürbisfest auf die Beine gestellt. Über ein Dutzend Stände laden zum Verweilen ein, das Angebot reicht von selbstgebastelten Grußkarten, selbst genähten Taschen und Künstlerpuppen über Blumengestecke, Weihnachtsdekoration, Herbstkränze und Holzarbeiten bis hin zu Seifen, Parfüms und direkt am Stand gesponnener Wolle, die direkt vor Ort zu Pullovern und Socken verarbeitet werden. Die Nordenhamer Pfadfinder bauen ihre Jurte auf, um dort eine Schminkstation einzurichten und Stockbrot zu backen. Für die Verpflegung der Gäste ist mit Fischbrötchen, frischen Waffeln, Spießbraten, Bratwurst, Pommes und einem Kuchenbuffet bestens gesorgt. Für Unterhaltung sorgen Emile Joseph auf der Ukulele, Mandoline und Gitarre, die Hausband „The Christas“ mit Rocksongs und Shantys sowie der Künstler Peter Fuka mit einer Breakdance-Vorführung. Und es gibt natürlich auch jede Menge Kürbisse zu kaufen.

Die psychiatrische Facheinrichtung Haus Christa bietet "Hilfe zur Pflege" nach SGB XI und Eingliederungshilfe nach SGB XII für erwachsene Frauen und Männer mit einer seelischen Behinderung an. Die Aufnahme setzt eine fachärztliche psychiatrische Diagnose voraus. Vielfältige Angebote der hauseigenen Ergotherapie, der heiminternen Tagesstruktur, sowie Werkstattplätze in Kooperation mit den Werkstätten des CVJM in Nordenham, ermöglichen ein breites Spektrum an Arbeit, Beschäftigung, Rehabilitation und Freizeitgestaltung. Fest eingebunden in die dörfliche Gemeinschaft und das regionale Leben bietet das Haus Christa einen Lebens- und Arbeitsraum für 88 Bewohnerinnen und Bewohner und beschäftigt annähernd die gleiche Anzahl an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.