Tagesstruktur-Der rote Faden

Wesentliches Merkmal in der Aufnahmesituation unserer Betreuten ist oftmals die Auflösung der Tagesstruktur. Deshalb ist die Hauptaufgabe unserer Arbeit, diese Struktur wieder herzustellen.

Entsprechend den persönlichen Neigungen und bisherigen Lebenserfahrungen bieten sich für unsere Bewohnerinnen und Bewohner hinreichende Möglichkeiten, sinngebend tagesstrukturell tätig zu sein. Dazu verfügen wir über einen großen Therapietrakt mit Physio- und Ergotherapie, Nähstube und Wäscherei, Garten- und Hauswirtschaftsgruppe.

Unser neues Beschäftigungsprojekt: die bewohnerverwaltete Cafeteria. Teilnehmer der Tagesstruktur können hier dreimal wöchentlich vier Berufsfelder (Service, Kassentätigkeit, Verkauf, Logistik) erproben. Nach einer individuellen Erprobungsphase können Praktika in der Wirtschaft vermittelt werden.

Anschließend werden Vermittlungen in Berufsausbildung oder Beschäftigung angestrebt. Zurzeit findet eine Erweiterung der arbeitsmarktnahen Erprobung im Bereich der Hauswirtschaft mit drei Teilnehmerinnen statt.