Pflegeschwerpunkte

Pflege ist unsere Stärke - seit mehr als 60 Jahren!

In der Pflege verfügen wir über vier spezialisierte Wohnbereiche mit 101 Plätzen. Dank der langjährigen Erfahrungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Umgang mit den Betreuten und unser differenziertes Wohn- und Versorgungsangebot können wir uns individuell auf die jeweilige Situation einstellen.

Seniorenwohngemeinschaften/ Wohnbereich 1
Im Wohnbereich 1 leben Senioren in Wohngemeinschaften mit sieben, acht oder neun Plätzen zusammen.
Je nach Befähigungsgrad erfahren unsere Bewohner und Bewohnerinnen unterschiedliche Unterstützung und Betreuungskonzepte.

Schwerstpflegebedürftige/ Wohnbereich 2

Der Wohnbereich 2 hält ein spezielles Angebot für insgesamt 16 Schwerstpflegebedürftige bereit. Das soziale Erleben ist auf diesem Bereich mit einer Konzeptanlehnung an die "Oase" im Focus unserer Bemühungen.

Schwerpunkt Gerontopsychiatrie/Wohnbereich 3
Seit Juni 2008 verfügen wir über einen separaten, geschlossenen Wohnbereich für schwer demenzerkrankte Menschen mit weitestgehender Desorientierung bei vorhandener Mobilität und massiver Eigengefährdung.
Dieser Pflegebereich orientiert sich an dem besonderen Bedarf dieses Personenkreises und ist konzeptionell, baulich sowie personell darauf ausgerichtet. Hierfür stehen 26 Plätze zur Verfügung.
Neben einem Atriumgarten (ca. 85qm) verfügen wir über einen 400qm großen, beschützten Demenzgarten, der zum Verweilen, aber auch zur gärtnerischen Aktivität einlädt. Mehrere Sitzgruppen, Strandkörbe, ein Gerätehaus und Pflanzbeete geben dem Bereich ein besonderes Ambiente.

Wohnbereiche 4 und 5
Die Wohnbereiche 4 und 5 bieten Wohnraum für insgesamt 33 Bewohnerinnen und Bewohner mit einem leichten bis hohen Pflegebedarf, die im Gegensatz zu den Wohngemeinschaften des Wohnbereiches 1 einen wesentlich höheren Betreuungsbedarf haben. Wir sind darauf eingestellt, dass viele Betreute Schwierigkeiten haben, ihren Tagesablauf selbstständig zu gestalten. Dementsprechend liegt der Schwerpunkt auf tagesstrukturierenden Angeboten. Neben der Unterstützung, die bei den täglichen Hilfestellungen geboten wird, werden die Bewohnerinnen und Bewohner von der sozialen Betreuung durch gruppenzentrierte Aktivitäten in die Gemeinschaft eingebunden.