Lehrerzimmer

Kollegium VAS

Hallo und moin!
In der hinteren Reihe von links nach rechts:
Hauke Krone, Holger Voß, Werner Abele, Rüdiger Meis, Onno Albers, Christian Müller
Im Mittelfeld v.l.n.r.:
Berthold Etmann, Jan Hinrichs, Ingrid Lüer-Trawinski, Silke Schweigart, Marco Oldenhofe, Michaela Bitter, Petra Stein
In der vorderen Reihe v.l.n.r.:
Kai Teusner, Hayo Grüssing, Gesche König, Ruth Liebich, Roswitha Girschick, Dorothea Nije, Detlev Janßen
Nicht auf dem Photo: Marthe Nietfeld, Michaela Sextro und Anna von Knobelsdorff

Wir begleiten unsere Schülerinnen und Schüler als multiprofessionelles Team. Dazu zählen Förderschullehrer/innen, Sozial-, Musik-, Theater-, und Heilpädagogen/innen. Unsere Schüler/innen sehen wir in ihrem Ganzen, arbeiten systemisch und profitieren von der Kooperation mit unseren Kollegen/innen der stationären und teilstationären Bereiche.
Für uns steht der Beziehungsaspekt vor dem Bildungsauftrag. Unser Curriculum orientiert sich an jenen des Regelschulsystems, wird von uns jedoch bedarfs- und ressourcenorientiert für unsere Schülerklientel abgestimmt. Diese Anpassung begünstigt die Lust am Lernen, unsere Schüler/innen erleben den Lernort "Schule" wieder positiv und erhalten die Möglichkeit, ihre Schullaufbahn neu zu formulieren. Abschlüsse in Kooperation mit Partnerschulen sind möglich.