Stationäre Wohngruppen

Die pädagogische Betreuung der Kinder und Jugendlichen in den stationären Wohngruppen erfolgt im Schichtdienst mit Nachtbereitschaften. In den betreuungsintensiven Zeiten werden Doppel- und Mehrfachdienste eingerichtet. An den Vormittagen findet in der Regel keine Betreuung in der Gruppe statt. Unsere Arbeit ist systemisch, lösungsorientiert ausgerichtet und basiert auf ganzheitlichen heilpädagogischen Grundlagen. Wir fühlen uns zur Kooperation mit den Herkunftsfamilien und den Bezugssystemen der Kinder und Jugendlichen verpflichtet und binden von daher die Personensorgeberechtigten unmittelbar in Entscheidungen und Handlungen mit ein. Um individuell auf die Kinder und Jugendlichen eingehen zu können, arbeiten wir mit dem Bezugsbetreuungssystem. Für jeden Einzelfall werden alle relevanten Aktivitäten verbindlich von einem pädagogisch Mitarbeitenden geplant und gestaltet. Im Hinblick auf eine etwaig notwendige psychiatrische/psychotherapeutische Begleitung ist eine Kooperation mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie Oldenburg (KJP) etabliert. Die Wohngruppen haben verschiedene Leistungsprofile und Ausrichtungen. Deshalb können wir ein breites Spektrum an bedarfsgerechter pädagogischer Betreuung anbieten.