Solandis

Willkommen!

Eigentlich kämen Sie allein zurecht - nur in manchen Situationen...

Wenn Sie auf Grund einer psychischen Beeinträchtigung noch nicht oder nicht mehr ganz alleine leben können und Sie so weit wie möglich selbstständig bleiben wollen, ist Ambulant Betreutes Wohnen eine gute Lösung.

Informieren Sie sich auf den folgenden Seiten über unsere Einrichtung und bekommen Sie einen Eindruck von unserer Arbeit.

Solandis steht für „Soziale Dienstleistungen im Oldenburger Land“.
Unsere Leistung für Menschen mit seelischen Behinderungen ist eine gemeindenahe ambulante Begleitung. Sie soll es psychisch kranken und seelisch behinderten volljährigen Menschen ermöglichen, ein weitestgehend eigenständiges und normales Leben außerhalb klinischer und stationärer Einrichtungen zu führen. Die Betreuung basiert auf der Selbstverantwortlichkeit der Betreuten und insbesondere auf der Einbeziehung bzw. Entwicklung ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Grundsätzlich verstehen wir Betreutes Wohnen als Hilfe zur Selbsthilfe.

Die ambulanten Hilfen der Solandis sind eingebunden in das Netzwerk des sozialpsychiatrischen Verbundes und kooperieren mit allen relevanten sozialpsychiatrischen Versorgungseinrichtungen, Trägern und Diensten dieser Region.

Eingliederung in den Arbeitsmarkt

In der Stadt Wilhelmshaven bietet die Solandis zudem ambulante psychosoziale Betreuung nach dem SGB II für erwerbsfähige Menschen an. Dabei steht die Eingliederung ins Arbeitsleben im Vordergrund, wenn diese durch psychosoziale Problemlagen erschwert wird.