Fachpflege Gerontopsychiatrie

Die Kooperationsbeziehung der Seniorenresidenz Hundsmühlen mit der Karl-Jaspers-Klinik (Klinik für Gerontopsychiatrie und Psychotherapie) in Bad Zwischenahn ist für das Oldenburger Einzugsgebiet einzigartig: Sie garantiert eine bestmögliche und engmaschige Betreuung unserer Bewohnerinnen und Bewohner durch die KJK. Diese begleitet in 14-tägigen Visiten und in Fallgesprächen (zusätzlich durch das Pflegefachpersonal der KJK) jeden einzelnen demenzerkrankten Menschen über die klinisch-stationäre Betreuung und Diagnostik hinaus in seine Alltagssituation in der Seniorenresidenz. Der Umgang mit demenzerkrankten Betreuten erfordert von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Seniorenresidenz Fachwissen und die Fähigkeit, sich auf die Sichtweise anderer Menschen wertschätzend einzulassen. Wir gewährleisten daher die Sicherstellung und Fortentwicklung des fachlichen Know-Hows sowie der persönlichkeitsbildenden Entwicklung unserer Mitarbeitenden durch die Einbindung in das Bildungsnetzwerk des Psychiatrieverbundes Oldenburger Land gGmbH, an welcher der Bezirksverband Oldenburg beteiligt ist.