Tanztee

Ebenfalls ein Angebot aus dem Bereich der Spiel- und Bewegungstherapie ist der monatlich stattfindende Tanztee-Nachmittag. Er fördert neben der körperlichen Bewegung auch das gesellige Beisammensein und dient dem Abbau von Ängsten und Hemmungen. Zur Unterstützung der Kommunikation der Bewohner untereinander wird die Tanzmusik als Schlagerparade angeboten. Bewohnerinnen und Die Bewohner erhalten die Möglichkeit, über ihre Lieblingsmusik des Nachmittags abzustimmen. Die Schlagerparade erfordert besondere Aufmerksamkeit und gutes Zuhören.

Der Tanztee-Nachmittag ist seit 1988 zu einer festen Einrichtung im Pflegeheim Bloherfelde geworden und dauert anderthalb Stunden. Er wird durch eine kleine Tanzpause mit gemeinsamem Kaffee- und Teetrinken unterbrochen. Der Speisesaal wird zu dieser Veranstaltung jeden Monat jahreszeitlich passend geschmückt, die Tischdekoration durch Blumenschmuck und Tischkarten hervorgehoben. Der Tanztee-Nachmittag ist immer ein besonderes Ereignis im Haus.