Energieproduktion

Bereits vor Jahren entwickelte man ein neues Energiekonzept für Gut Dauelsberg. Diese sollte nicht nur die Ausgaben senken, sondern auch umweltfreundlich sein.
Der Jahresenergiebedarf der Gesamteinrichtung beträgt ca. 167.000 kwh Strom und 100.000 m3 Erdgas/Jahr.
Die 13 Wohngebäude bzw. Funktionsbereiche verfügten über eigene dezentrale Versorgungseinheiten, die zum Teil aber veraltet oder auch uneffizient waren, wie z.B. Dampfbereiter.
Im Jahre 2004 begannen die Planungen für eine größere Photovoltaikanlage; insgesamt wurden 338 Module mit einer Gesamtleistung von 60,36 kw installiert. Die Gesamtinvestition betrug ca. 360.000,--€. Die Anlage ging im Dezember 2004 an das öffentliche Netz. Zeitgleich wurde in unserem Pflegeheim ein kleines Blockheizkraftwerk mit einer elektrischen Einspeiseleistung von 5,5 kw installiert.
Im Jahre 2006 wurde die energieaufwendige, gasbetriebene Dampfkesselanlage durch ein Blockheizkraftwerk mit Pflanzenölbetrieb ersetzt. Diese Anlage hat eine Leistung von 25,0 kw elektrisch und 41 kw thermisch. Das Investitionsvolumen betrug ca. 58.000,--€
Im Jahre 2009 wurden insgesamt sechs dezentrale Versorgungseinheiten durch eine zentrale Biobrennstoffanlage mit einer thermischen Leistung von 250 kw ersetzt. Diese Anlage ist geeignet, fast alle Biobrennstoffe zu verarbeiten. Gesamtinvestition ca. 142.000,--€
Mit dem Bau der Biobrennstoffanlage ist das geplante Energiekonzept der Einrichtung umgesetzt. Die Energieversorgung erfolgt mit einer thermischen und elektrischen Gesamtleistung von insgesamt 376,36 kw ausschließlich über regenerative Energieträger. Neben der langfristig wirtschaftlichen Energieerzeugung und einer erheblichen Gesamteinsparung des klimaschädigenden C02 sind die Ziele des Energiekonzeptes erreicht. Mit der CO2- Vermeidung werden die Forderungen der 1992 stattgefundenen UN-Konferenz von Rio umgesetzt. Die Energieversorgung der Gesamteinrichtung erfolgt über die Sonne, kalt gepresstes Rapsöl und Holz aus eigener Produktion bzw. Zukauf.