BVO - Bezirksverband Oldenburg

Kämmerei

Die Kämmerei gliedert sich in drei Bereiche.

Die Finanzbuchhaltung erfasst alle in Zahlen darstellbaren Vorgänge des Bezirksverbandes Oldenburg, verbucht und dokumentiert sie. Am Ende einer Rechnungsperiode werden die Konten abgeschlossen. Wir erstellen eine Bilanz sowie eine Gewinn- und Verlustrechnung. Dem Finanzamt liefern wir monatliche bzw. jährliche Steuererklärungen.

Der Haushaltsbereich umfasst die Haushaltsaufstellung, das Berichtswesen und die Haushaltsüberwachung. Der Haushaltsplan enthält alle für das folgende Haushaltsjahr veranschlagten Einnahmen und Ausgaben bzw. Erträge und Aufwendungen, Verpflichtungsermächtigungen, Planstellen und Stellen aller Einrichtungen sowie spezifische Haushaltsvermerke.

Die Kasse wickelt den Zahlungsverkehr des Bezirksverbandes Oldenburg, der Stiftungen, der Versorgungskasse Oldenburg und des Oldenburg-Ostfriesischen Zweckverbandes ab. Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen darüber hinaus das Mahnverfahren und bearbeiten weiterführende Maßnahmen. Auch die kurz- oder langfristige Geldanlage gehört zu ihren Aufgaben.